Dr. Klaus Peterseim – Apotheker aus Tradition und Leidenschaft

Geboren 1956 im Borbecker Philippusstift als Sohn der Apothekerin Dr. Lisel Peterseim, geb. Wirtz, und dem Apotheker Dr. Albert Peterseim, wurde ihm die Leidenschaft für die Pharmazie in die Wiege gelegt. Sein Vater, Repräsentant und Vordenker einer modernen, dienstleistungsorientierten Apotheke bekleidete von 1981 bis 1993 das Amt des Präsidenten der Apothekerkammer Nordrhein und des Vizepräsidenten der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ABDA. Zuvor leitete er als Mitglied des Vorstandes den Aufbau des Versorgungswerks der Apothekerkammer Nordrhein, der berufsständischen Rentenversicherung der Apotheker. Sein Wirken auf Bundesebene hatte nach der Wiedervereinigung Deutschlands großen Anteil am Umbau des Apothekenwesens der DDR zu einem freien, selbstständig ausgeübten Heilberuf innerhalb der erweiterten Bundesrepublik.

1975 machte Klaus Peterseim sein Abitur am Essener Burggymnasium, nur einen Steinwurf von der Dom-Apotheke entfernt. Anschließend studierte er Pharmazie in Berlin und Bonn und promovierte 1983 bei Prof. Speiser an der ETH Zürich.

Erste praktische Kenntnisse in der Klinischen Pharmazie erwarb er 1980 als Praktikant in der Apotheke des Klinikums Krefeld. Ab 1983 entwickelte er diese in der Krankenhausversorgung der Adler-Apotheke in Essen-Borbeck weiter. 1985/86 arbeitete er als wehrpflichtiger Stabsapotheker in der Herstellungsabteilung des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz und legte hier den Grundstein für spätere Aktivitäten auf diesem Gebiet. 1986 erwarb er die Qualifikationen als Herstellungs- und Kontroll-Leiter nach §15 AMG. Im Jahr 1987 übernahm er die Adler-Apotheke als Pächter, 1993 begann er mit der aseptischen Herstellung von Zytostatika und anderen Parenteralia. 2001 übernahm er die Dom-Apotheke und leitet diese seither als Inhaber gemäß Apothekengesetz als Alleininhaber und vollhaftender Einzelkaufmann.

Dr. Klaus Peterseim ist Fachapotheker für klinische Pharmazie und für Arzneimittelinformation. Im Ehrenamt ist er darüber hinaus Vorsitzender des BVVA (Bundesverband der Versorgungsapotheker e.V.) und Präsident des VZA (Verband der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker).